Themen
13. MÄRZ 2023
|
SCHULE & AUSBILDUNG

Sich selbst fürs Lernen motivieren

Sich selbst fürs Lernen motivieren
Lernen geht am besten, wenn man motiviert ist. Das fällt leichter, wenn man das Ziel im Blick behält, Unangenehmes nicht vor sich herschiebt und grosse Brocken aufteilt.

Beim Lernen «fütterst» du dein Gehirn mit neuem Wissen und neuen Fähigkeiten. Bist du motiviert, funktioniert das besser.

Vertrau darauf, dass du es schaffst

Deine Einstellung hat einen Einfluss auf dein Lernen. Sage dir deshalb immer wieder ermutigende Sätze vor wie: «Ich kann das! Das schaffe ich! Ich werde mein Ziel erreichen!» Du kannst sie laut sagen oder ganz fest denken, aber glaube daran, dass sie wahr sind. Wenn du negative Sätze denkst wie «ich bin zu dumm» oder «das schaffe ich niemals», dann versuche, sie wegzuschieben. Sage dir stattdessen bewusst, dass du es schaffen wirst.

Behalte immer dein Ziel im Auge

Was ist dein Ziel? Ein gutes Abschlusszeugnis oder ein bestimmter Beruf?

«Wenn du weisst, wofür du lernst, ist es einfacher. Behalte dein Ziel im Auge! »

In schwierigen Zeiten hilft es, sich an sein Ziel zu erinnern und es sich auch mal ganz konkret vorzustellen. Das gibt dir Kraft, um auch Dinge zu lernen, die dich weniger oder gar nicht interessieren, dich aber einen Schritt näher an dein Ziel bringen.

Gleich beginnen statt aufschieben

Dinge, auf die man keine Lust hat, schiebt man gerne vor sich hin. Man hat tausend Ausreden, um nicht anfangen zu müssen. Doch wenn du etwas sowieso tun musst, dann beginne lieber gleich damit. Denn dann ist es schneller erledigt, und du hast wieder Zeit für das, was dir mehr Freude macht. Du kannst dich auch mit etwas Schönem belohnen, wenn du es geschafft hast.

Grosse Themenblöcke aufteilen

Oft macht einem ein Thema Angst, wenn man es als Ganzes betrachtet: ein Riesenberg! Manchmal hilft es, daraus kleinere Portionen zu machen. Überlege dir, wie du das Thema aufteilen kannst (in Kapitel, Unterthemen usw.) Beginne dann mit etwas, das dir leichtfällt. Das gibt dir Selbstvertrauen. Wage dich dann Schritt für Schritt an die übrigen Portionen, auch an diejenigen, die du schwierig findest. Wenn du viel aufs Mal lernen musst, kann dir auch ein Lernplan helfen.

Hole dir Unterstützung

Solltest du keine Lust zum Lernen aufbringen oder das Gefühl haben, es bringe sowieso nichts, dann hilft oft der Austausch mit anderen. Frage deine Kolleginnen und Kollegen, ob ihr gemeinsam lernen könnt (mehr dazu im Text Lernen in Lerngruppen). Falls du Dinge nicht verstehst, dann frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer. Auch Nachhilfeunterricht ist eine Möglichkeit.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren