Themen
13. MÄRZ 2023
|
SEXUALITÄT

Sex ohne Geschlechtsverkehr – kennenlernen, ausprobieren

Sex ohne Geschlechtsverkehr – kennenlernen, ausprobieren
Es gibt viele Möglichkeiten, sexuell zusammen zu sein, egal ob man schon mal Sex hatte oder nicht. Küssen, Lecken, Schmusen, Streicheln mit oder ohne Orgasmus – es gibt viele Möglichkeiten, wie Sex auch ohne eigentlichen Geschlechtsverkehr wunderschön sein kann. Probier aus, was du gerne magst, das ist ganz persönlich. Du musst gar nichts.

Sex ist weit mehr als Geschlechtsverkehr. Alle Arten von lustvollen, erregenden, zärtlichen Berührungen gehören dazu.

Zungenküsse

Küssen ist eine Liebkosung mit den Lippen und mit der Zunge. Wenn du das Zungenküssen ausprobieren möchtest, kannst du mit deinen Lippen und der Zunge deinen Unterarm berühren, etwas daran saugen, die Haut mit der Zunge ertasten. So in etwa geht Zungenküssen. Es kann intensiv, zart, kurz oder lang sein, ganz so, wie ihr gerade Lust habt.

Streicheln – Kunst der Zärtlichkeit

Eine Umarmung oder feine Berührung ist für die meisten Menschen etwas Schönes. Wenn der Moment und die Beziehung passen, kann eine solche Zärtlichkeit weitergehen. Du lässt deine Hände über den Körper deines Partners, deiner Partnerin wandern, vielleicht auch unter die Kleider. Geniesse das und lass dir Zeit, sei nicht zu schnell. Ein plumper Griff zwischen die Beine oder an die Brüste kann den schönen Moment zerstören. Achte auf die Signale deines Gegenübers. Du darfst ruhig auch fragen, ob er oder sie die Berührung mag.

Hände auf Erkundungstour

Wenn der Ort stimmt und ihr euch wohlfühlt, geht ihr vielleicht weiter. Ihr zieht euch aus und berührt euch am ganzen Körper – wenn ihr Lust dazu habt, auch an den Geschlechtsorganen. Dabei ist es wichtig, dass ihr einander sagt, wenn ihr etwas nicht mögt. Wenn ihr einander von Hand befriedigen wollt, ist es hilfreich, wenn du weisst, welche Berührungen für dich erregend und lustvoll sind. (Mehr dazu in den Texten Selbstbefriedigung für Mädchen und Selbstbefriedigung für Jungs.

Der Mund in der Hauptrolle

Ihr könnt viel Spass dabei haben, wenn ihr euch am ganzen Körper küsst und leckt.

«Sex ist viel mehr als das Eindringen des Penis in die Vagina.»

Verschiedene Körperstellen sind besonders empfindlich und erregbar, zum Beispiel der Hals, die Achselhöhlen, die Brustwarzen, der Bauch, die Innenseiten der Oberschenkel, der Po, der After und die Füsse. Auch zärtliches Beissen kann sehr sexy sein.

Oralsex wie im Porno?

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch die Geschlechtsorgane mit dem Mund liebkosen. Das nennt man Oralverkehr. Das heisst nicht, dass du die Zunge in die Vagina stecken oder den Penis in den Mund nehmen musst. Es ist vielmehr ein Liebkosen mit den Lippen und der Zunge und vielleicht ein leichtes Saugen oder Lecken an Penis oder Klitoris. Wichtig ist, dass derjenige, der mit dem Mund liebkost, die Bewegungen steuern kann.

Was ist mit Analverkehr?

Die meisten Menschen empfinden sanfte Berührungen am After als lustvoll, wenn sie im passenden Moment geschehen. Hingegen ist das Eindringen mit Finger oder Penis in den After eine Sexualpraktik, die grosser Sorgfalt bedarf und von den meisten Menschen nicht praktiziert wird. Aber wenn beide das möchten, ist es völlig okay. Wichtig ist: Gleitcrème und Kondom verwenden, sehr langsam vorgehen, vorher eine Darmspülung machen. Damit keine Darmbakterien in die Vagina gelangen, zwischen Anal- und Vaginalverkehr das Kondom wechseln. Wenn ihr Gegenstände verwendet, diese desinfizieren. Nicht mit dem gleichen Finger in den After und danach in die Vagina eindringen.

Analverkehr, um Jungfrau zu bleiben?

Sexuelle Praktiken sollten freiwillig sein. Wenn du Analverkehr zustimmst, weil du die Jungfräulichkeit bewahren willst, dann prüfe für dich, ob du dies wirklich willst oder lieber eine andere Sexualpraktik möchtest. Es gibt auch die Möglichkeit, Klitoris und Penis aneinander oder am Bein oder der Hand zu reiben.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren