Themen
22. MAI 2023
|
SEXUALITÄT

«Abtreibung ohne Wissen der Eltern?»

Mädchen, 16 Jahre

«Hallo, ich wollte mich nur mal erkundigen ab welchem alter ich ohne unterschrift & wissen der eltern abtreiben kann?»

Hallo. Bist du in einer schwierigen Situation oder interessiert es dich einfach? Grundsätzlich ist es so: Sofern du in deiner Urteilsfähigkeit nicht eingeschränkt bist, was der/die Arzt/Ärztin in einem Gespräch mit dir herausfindet, kannst du in deinem Alter auch ohne Wissen der Eltern abtreiben. Ärzt*innen sind auch deinen Eltern gegenüber schweigepflichtig. Weitere vertrauliche Informationen erhältst du gratis bei den Beratungsstellen für Familienplanung, Sexualität, Schwangerschaft und Partnerschaft. Die Adressen in deiner Nähe findest du in unserem Beratungsstellenverzeichnis. Solltest du oder jemand, den du kennst, in einer schwierigen Situation sein bezüglich Sexualität, Schwangerschaft, Verhütung – so ist es gut, dass du dir schnell zusätzliche Unterstützung holst. Zögere nicht, dich so rasch wie möglich nochmals bei uns zu melden oder bei der Beratungsstelle für Sexualität.
Dein 147

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

0 finden diesen Beitrag hilfreich

Das könnte dich interessieren